Jakobsweg • Abenteuer Alpen • Engadin
Lothar Himmel
Vita
 

Lothar Himmel ist von Hause aus Diplom-Forstwirt, sein besonderes Interesse gilt Fragen der Walderhaltung im Spannungsfeld vielfältigster Ansprüche der modernen Gesellschaft an den Wald. Zur Fotografie fand er durch zahlreiche Reisen in Europa, Südamerika und Asien. Prägend waren seine Begegnungen mit Menschen in der sog. Dritten Welt.

In seinen Vorträgen setzt er sich mit der Beziehung Mensch-Umwelt auseinander oder stellt den Menschen selbst in den Mittelpunkt, immer eingebettet in eine fundierte und sensible Bildbeschreibung von Landschaft und Kultur. Den Reisevortrag versteht er als attraktives Medium der Unterhaltung und Information.

Lothar Himmel hat sich ganz dem Reisen zu Fuß oder mit dem Fahrrad verschrieben. Seit ein paar Jahren unternimmt er, zusammen mit seiner Familie, regelmäßig Touren mit seinen beiden Eseln, zuletzt auf den Spuren des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson („Die Schatzinsel”, „Reise mit dem Esel durch die Cevennen”) in den Cevennen in Südfrankreich.

Lothar Himmel ist berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V.